Zum Inhalt springen

Neptunbrunnen – der älteste Brunnen

Das steht er nun mitten auf dem Markt. Der Neptunbrunnen. Er ist der älteste Brunnen der Stadt. Im Jahr 1540 als Löwenbrunnen das erste Mal geschichtlich erwähnt, wechselte er im Jahr 1774 sein Gesicht und seinen Namen. Martin Gottlieb Klauer`s Neptunfigur ersetzte nämlich den Löwen und fortann war die Rede vom Neptunbrunnen. Mittlerweile steht nicht mehr die Originalfigur auf dem achteckigen Becken, sondern eine Kopie aus dem Jahr 1971. Das Original befindet sich in einer Kunstsammlung. Wer etwas näher tritt, wird folgende Sockelinschrift entdecken:

„QUOS EGO“
(Euch werd`ich!)


Dieser Ort ist hier


Bildergalerie

Diesen Beitrag teilen!

Ein Gedanke zu „Neptunbrunnen – der älteste Brunnen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert