Zum Inhalt springen

Schloss und Park Tiefurt

Unweit von der Innenstadt Weimars entfernt liegt das Schloss Tiefurt mit dem zugehörigen Schlosspark. Beides zusammen gehört seit 1998 als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Schloss wurde Ende des 16. Jahrhunderts erbaut und 1765 umgestaltet. Um dieses herum wurde der Tiefurter Park auf einer Fläche von 21 Hektar im Stil eines englischen Landschaftsgarten angelegt. Zentrum des Park bildet der Musentempel. Neben einem Teehaus befinden sich im Tiefurter Park mehrere Denk- und Grabmäler, welche im Zuge von Umgestaltungen bis zum Jahr 1850 immer wieder hinzukamen.

25 Jahre verweilte Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach am liebsten hier und so wurde das Tiefurter Schloss für diese Zeit zum Zentrum hiesiger Dichter und Künstler.

Schloss und Park Tiefurt | UNESCO-Weltkulturerbe
Video: Christian Gerhardt

Dieser Ort befindet sich hier


Bildergalerie

Diesen Beitrag teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert